Skip to content

KOMPETENZ SEIT ÜBER 70 JAHREN

1949 gründet Albert Guggenberger das Bauunternehmen in Mangolding. © Guggenberger Bau GmbH / guggenberger-bau.de

Die wirtschaftliche Lage war schwierig als Albert Guggenberger sen. 1949 die Guggenberger GmbH gründet. Dank seines unternehmerischen Gespürs formt er aus dem anfänglichen reinen Hochbauunternehmen einen modernen Baudienstleister, der sich am Markt behaupten kann.

Schon früh erkannte er, dass man nur mit einer breiten Angebotsvielfalt die Kundenwünsche umfänglich erfüllen kann. Daher erweiterte er sukzessive das Leistungsspektrum des Unternehmens: 1960 werden die Leistungen um den Tiefbau ergänzt, 1968 folgt der Gas- und Wasserleitungsbau, 1971 kommt der Brückenbau hinzu.

DIE ZWEITE GENERATION ÜBERNIMMT

Als 1988 Firmengründer Albert Guggenberger sen. verstirbt, hinterlässt er ein gesundes Unternehmen. Sein Sohn Albert Guggenberger jun. beweist, dass er das väterliche Gespür für zukünftige Herausforderungen geerbt hat. Früh erkennt er das Potenzial einer neuen Entwicklung der Bauindustrie: Immer mehr Kunden wünschen einen möglichst unkomplizierten Bauprozess – das Konzept des schlüsselfertigen Bauens entsteht. 1990 gründet Albert Guggenberger jun. die Abteilung Schlüsselfertigbau und baut sie zu einem wichtigen Pfeiler des Unternehmens aus. Gleichzeitig kümmert er sich um die kontinuierliche Modernisierung der Baustoffanlagen.

GUGGENBERGER HEUTE

Mittlerweile ist die Unternehmensleitung in der dritten Generation angelangt. Nach dem überraschenden Tod von Albert Guggenberger jun. tritt Markus Guggenberger 2014 als Gesellschafter ins väterliche Unternehmen ein und wird 2017 geschäftsführender Gesellschafter. Auch er konnte von seinem Vater ein gesundes Unternehmen übernehmen, dessen hervorragender Ruf mittlerweile bis weit über die Grenzen der Oberpfalz und Mittelbayerns hinausreicht.

Heute ist Guggenberger der ideale Partner für Bauprojekte in der Oberpfalz, Niederbayern und darüber hinaus. © Guggenberger Bau GmbH / guggenberger-bau.de

KONTAKT

Sie haben ein Anliegen zum Thema Hoch-, Tief- oder Schlüsselfertigbau? Dann sind Sie hier genau richtig.
Telefon: +49 9406 28-0
Guggenberger GmbH
Mintrachinger Str. 5
93098 Mintraching