Skip to content

15.02.2020

Teilnahme am „Tag der Ausbildung“

Vergangenen Samstag lud das Landratsamt Regensburg zusammen mit der Mittelschule in Neutraubling zum Tag der Ausbildung ein.

Wir nutzten die Gelegenheit, um dort als etablierter Ausbildungsbetrieb den Jugendlichen aus der Region die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen näher zu bringen.

An unserem Stand kamen wir mit zahlreichen Schülern/innen und auch deren Eltern ins Gespräch. Viele von ihnen waren positiv überrascht, mit welchem hochmodernen Technikeinsatz wir die Arbeit unserer Mitarbeiter/innen tagtäglich unterstützen und welche Perspektiven eine Ausbildung in unserem Unternehmen bietet.

Schnell konnten wir althergebrachte Vorurteile gegenüber der Baubranche entkräften, indem wir den Jugendlichen im persönlichen Gespräch sowie in einem Fachvortrag von unserem in vielen Bereichen digitalisierten Unternehmen und dem Teamgeist der vielen hochqualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiter berichten konnten.

Nicht ohne Stolz zeigte der Geschäftsführende Gesellschafter Markus Guggenberger die über 70-jährige Entwicklung hin zu einem Vorzeigeunternehmen im Landkreis Regensburg auf und freute sich über das rege Interesse an einer Ausbildung in seinem Unternehmen. „Vor allem das immer größer werdende Interesse junger Frauen an handwerklichen Berufen freut mich sehr, können wir ihnen doch in der modernen, digitalisierten Handwerkswelt ganz neue Perspektiven bieten.“

Um weiter mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen und zu bleiben, bieten wir gerne für Interessierte Schnuppertage in unserem Unternehmen an, werden aber auch weiterhin auf entsprechenden Ausbildungsmessen vertreten sein. Vorgemerkt sei an dieser Stelle die Zentrale Berufsinformationsmesse Regensburg der Agentur für Arbeit am 13.05.2020 in der Donau-Arena.